Am 25. Januar 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Personenrettung - Suizid in die Weinauer Straße alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Eine Person hatte sich am Brückengeländer der Esselbrücke mit einem Seil erhängt. Nach Zeugenaussagen, die im Bereich des Murgvorlandes entlang mit ihren Hunden spazieren gegangen waren, konnte der Suizid noch nicht lange her sein. Daraufhin wurde das Seil, an dem die Person hing, umgehend vom Einsatzleiter der Feuerwehr durchtrennt. Der bereits an der Einsatzstelle eingetroffene Notarzt und die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, begannen umgehend mit der Reanimation. Zur Wärmeerhaltung wurden zwei 1000 Watt Strahler aus dem LF 16/12 an den Patienten angehalten, um die Körpertemperatur nicht weiter sinken zu lassen. Mit der Schleifkorbtrage wurde der Patient dann vom Murgvorland über den Damm nach oben in den Rettungswagen getragen und von dort in ein Krankenhaus gefahren.

Der Patient verstarb jedoch trotz aller Bemühungen und Maßnahmen seitens dem Notarzt - Rettungsdienst und der Feuerwehr im Krankenhaus.

.

1 KdoW, 1 LF 16/12, RW 2