Am 20. Januar 2010 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau gegen 17:35 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude - Personen in Gefahr in die Dorfstraße alarmiert.

Im hinteren Teil eines Doppelhauses brannte es im Erdgeschoss. Das Feuer hatte bereits auf weitere Räume im Erdgeschoss übergegriffen. Das Feuer drohte durch Flammenüberschlag an der Hausfassade, sich über ein direkt darüber liegendes Fenster auf das Obergeschoss überzugreifen. Ob sich noch Personen im Gebäude befanden, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Umgehend nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr aufgenommen. Drei weiteren Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude auf sich noch eventuell darin befindliche Personen. Es konnte von ihnen eine Katze und ein Vogel gerettet werden, Personen konnten jedoch nicht gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde von den anderen Kräften großflächig ausgeleuchtet, die Wasserversorgung aufgebaut und sicher gestellt. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr zur Unterstützung in den Brandraum sowie ein Atemschutztrupp mit einem B-Rohr zur Riegelstellung im hinteren Bereich des Gebäudes eingesetzt. Durch die Fachwerk Bauweise und die eingezogenen Zwischendecken aus Holz und Rohrmatten, die mit Styropor isoliert und gefüllt waren, gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Der Einsatzleiter lies zur Brandbekämpfung und zum besseren aufspüren von Brand und Glutnester, über die bereits aufgebaute Einsatzleitung, die Wärmebildkamera des Landkreises Rastatt an die Einsatzstelle anfahren. Das Feuer hatte sich bereits in der Zwischendecke, zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss ausgebreitet. Da nicht abzusehen war, wann das Feuer unter Kontrolle sein wird, wurde die Abteilung Lautenbach zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Über die Drehleiter öffnete ein Trupp unter Atemschutz das Dach und löschte die brennende Holzverkleidung ab. Der Brandraum wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet und so eine bessere Sicht für die Atemschutztrupps geschaffen. Gleichzeitig wurde ein Überdrucklüfter im Eingangsbereich des Hauses in Stellung gebracht, und somit eine weitere Verrauchung des Gebäudes verhindert. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen, wurde dem Löschwasser Schaummittel beigefügt, so dass das Wasser tiefer in die Materialien eindringen und ein besseres Löschergebnis erzielt werden konnte. Die beiden Familien, die in den Häusern wohnten, konnten in dieser Nacht nicht mehr zurück in ihre Wohnungen. Sie kamen bei Verwandten und Freunden unter. Die Dorfstraße war über den kompletten Einsatzzeitraum für den Verkehr gesperrt.

Eine Bewohnerin musste vom DRK Rettungsdienst versorgt werden.

Der DRK Ortsverein sowie die DLRG Ortsgruppe Gernsbach, sorgten über die komplette Einsatzzeit für die Versorgung der Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 LF 16 TS, 1 ELW 1, 1 GW/T, 1 RW 2, 2 LF 8/6, 2MTW

34 FWA Gernsbach, 16 FWA Obertsrot, 16 FWA Hilpertsau, 5 FWA Lautenbach