Am 16. Januar 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 18:59 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Fahrzeugbergung auf die Kaltenbronner Straße - L 76 B - Hotel Sarbacher alarmiert.

Ein Pkw Fahrer wollte sein Fahrzeug wenden. Er fuhr ca. 100 Meter neben der L 76 B in einen verschneiten Waldweg ein und blieb dann ca. 30 Meter abseits der befestigten Straße, auf einem Waldweg, aufgrund der Schneehöhe von ca. 40 cm stecken. Der Fahrer versuchte durch einige Manöver selbstständig sein Fahrzeug wieder freizubekommen, dies misslang jedoch und das Fahrzeug rutschte weiter von der Fahrbahn ab.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es befand sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Ein Abschleppunternehmen war bereits vor Ort, konnte jedoch mit ihren Mitteln das Fahrzeug nicht bergen. Der Pkw drohte ca. 15 Meter in den Wald abzustürzen. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des RW 2 großflächig ausgeleuchtet und das Fahrzeug mit der Seilwinde des RW 2 gegen weiteres Abrutschen gesichert. Anschließend wurde der stecken gebliebene Pkw, Stück für Stück mit der Seilwinde des RW 2 über eine Umlenkrolle, die an einem Baum befestigt wurde, zurück auf den Waldweg gezogen. Um ein nochmaliges Abrutschen zu verhindern, wurde das Fahrzeug anschließend auf die befestigte Straße zurückgezogen. Das Fahrzeug war fahrbereit und nichts beschädigt. Der Fahrer konnte selbstständig die Heimfahrt antreten.

1 KdoW, 1 RW 2