Am 09. Januar 2010 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 19:00 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Gasgeruch in die Hillaustraße - Rettungswache DRK alarmiert.

Deutlicher Gasgeruch durch Geruchssinne (Nase) feststellbar (wie bei Einsatz Nr. 155 im Jahr 2009). Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Es wurden mehrere Messungen im kompletten Gebäude durchgeführt. Es handelte sich hierbei nicht um Erdgas (Methan - CH4), sondern um Faulgase (Schwefelwasserstoff - H2S). Die Zwischendecke wurde geöffnet und auch dort wurden mit den Messröhrchen gezielt Messungen vorgenommen. Die Rettungsdienstmittarbeiter wurden darüber informiert und auf die Gefahr hingewiesen. Es wurden die Fenster gekippt, um eine bessere Belüftung zu schaffen. Es konnte nicht festgestellt werden, wo her die Geruchsbelästigung kam. Die Rettungsdienstmittarbeiter verständigten umgehend die zuständigen Stellen, die sich dann um alles weitere kümmerten.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 ELW 1