Am 31. Dezember 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 15:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Amtshilfe für die Polizei auf die L 564 Gernsbach - Loffenau alarmiert.

Durch Glatteis kam es auf der L 564 zwischen Gernsbach und Loffenau zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW. Die Fahrzeuge stießen in einer Kurve aufeinander und rutschten anschließend von der Fahrbahn. Die Insassen der verunfallten PKW blieben alle unverletzt, es entstanden nur Blechschäden. Die L 564 war spiegelglatt und kein sicheres Befahren mehr möglich. Die Winterdienste mußten erst die Fahrbahn mit Salz einstreuen, bis die Bergung der Fahrzeuge durch einen ortsansässiges Abschleppunternehmen erfolgen konnte. Die Feuerwehr sperrte die L 564 von Gernsbach her kommend mit Verkehrswarngerät ab dem Bahnübergang Loffenauer Straße für den Verkehr vollständig. Da die Polizei ausgelastet war und ebenso wie die dafür normal zuständige Straßenmeisterei Gernsbach keine freien Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde nach der Fahrzeugbergung die L 564 anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 GW/T, 1 MTW