Am 31. Dezember 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 14:18 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die K 3766 (Staufenberg Wolfsschlucht) alarmiert.

Ein PKW von Baden - Baden her kommend, kam in einer langezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der PKW prallte gegen zwei Bäume und kam ca. 5 Meter abseits der Straße im Wald auf dem Dach zum liegen. Da es bei dem Notruf nicht genau zu definieren war wo sich die Einsatzstelle befand, wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Baden - Baden Abt. Ebersteinburg mit dazu alarmiert. Die Türen ließen sich aufgrund der Verformung nicht mehr öffnen. Die 2 Insassen konnten sich jedoch seblstständig aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreien. Die Polizei und der Rettungsdienst waren bereits vor Ort und versorgten die beiden Fahrzeuginsassen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung des TSF/W der Abt. Ebersteinburg sicher, sicherte die Einsatzstelle mittels Verkehrswarngerät ab und sperrte die K 3766 für den Verkehr vollständig. Der PKW wurde durch einen ortsansässigen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert.

1 KdoW, VRW / VLF, 1 LF 16/12, 1 RW2, 1 LF 8/6 - FW Baden - Baden Abt. Ebersteinburg 1 TSF/W, 1 TLF 8/18

16 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg, 10 FWA FW Baden - Baden Abt. Ebersteinburg