Am 28. Dezember 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 00:25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Amtshilfe für die Polizei an das Kinder und Jugendhaus in die Schwarzwaldstraße alarmiert.

Die Tür zum Kinder und Jugendhaus stand offen. Die Polizei war bereits vor Ort und durchsuchte das Haus auf eventuelle Eindringlinge. Es war von den Zuständigen Stellen seitens der Stadt und des Bauhofes niemand zu erreichen, der Schlüsselgewalt hatte und das Kinder und Jugendhaus ordnungsgemäß verschließen hätte können. Der eingebaute Schließzylinder in der Tür, wurde mittels Ziehfix gezogen und ein neuer Feuerwehrschlißzylinder eingebaut. Anschließend wurde die Tür ordnungsgemäß verschlossen und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

1 KdoW