Am 19. Dezember 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 09:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Amtshilfe für die Polizei an den Polizeiposten Gernsbach alarmiert.

In der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember hatten unbekannte eine erhebliche Sachbeschädigung an dem Polizeiposten Gernsbach ausgeübt. Die Täter warfen Flaschen die mit Farbe gefüllt waren gegen das Gebäude, die Fenster und die Eingangstür. Sie besprühten zudem noch die Fassade der Polizeiwache mit Parolen. Nach dem die Polizei ihre Beweisaufnahme abgeschlossen hatte, begannen wir mit der Reinigung des Gebäudes. Mit dem Hochdruckschlauch des TLF 16/40/2 und der Drehleiter wurde die Fassade so gut es ging abgespritzt und grob von der Farbe gereinigt. Die komplette Reinigung der Sandsteinfassade und der verschmutzten Fenster übernahm mit Spezialgeräten eine ortsansässige Malerfirma.

1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12