Am 17. Dezember 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 04:04 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Garagenbrand in die Scheffelstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus der Doppelgarage heraus zu erkennen. Die Bewohner des Hauses schliefen noch, wurden allerdings umgehend von der Feuerwehr Gernsbach aufgeweckt. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit der Schnellangriffsleitung des LF 16/12 vor den Garagentoren in Bereitstellung und nach dem öffnen der Garagentore umgehend zur Brandbekämpfung über. Parallel dazu wurde mit dem Lichtmast des RW 2 und des TLF 16/40/2 die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und eine Druckbelüftung der stark verrauchten Garage eingeleitet. Ein brennender Mülleimer wurde aus der Garage gefahren und vor dieser vollständig abgelöscht. Das übergreifen des Feuers auf einen in der Garage abgestellten PKW sowie auf dort gelagerte Gartengeräte und Gartenmöbel konnte verhindert werden. Die Garage wurde nach dem sie rauchfrei war noch auf event. vorhandene Glutnester kontrolliert, es konnte jedoch nichts mehr festgestellt werden.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 TLF 16/40/2, 1 RW 2, 1 DLK 23/12