Am 14. Dezember 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 06:59 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatten die Melderlinien Nr.81 und Nr.82, Meldegruppe Nr.11 und Nr.12 Sprinklerleitung bei der KM 2 im Untergeschoß.

Bereits beim Eintreffen des Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach wurde er von einem Mittarbeiter des Werkes unterrichtet, daß es an der Kartonmaschine brennen würde. Die Einsatzstelle wurde umgehend von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Durch einen Brand an der Kartonmaschine löste die Sprinkleranlage aus. Das Feuer konnte durch die ausgelösten Sprinkler bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt und nahezu vollständig gelöscht werden. Mit werkseigenen Löschgeräten wurden unter Atemschutz an der Kartonmaschine Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die verbrannten Kartonreste wurden herausgezogen und vollständig abgelöscht. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert und die Einsatzstelle von der Werkfeuerwehr übernommen.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

18 FWA Gernsbach, 13 FWA Obertsrot - 5 FWA WF Kappa