Am 10. Dezember 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 10:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Rauchentwicklung in den Pfriemenackerweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bergkopfstraße und Pfriemenackerweg zu erkennen. Auf einem großen eingezäunten Gartengrundstück war ein stark rauchendes Feuer zu sehen. Der Besitzer hatte vor einigen Tagen mehrere Tannen gefällt und war nun dabei, die angefallenen Äste auf einem ca. 3 qm großen Haufen zu verbrennen. Durch die nassen und sich noch voller Harz befindlichen Äste rauchte es sehr stark. Der Besitzer wurde darauf hingewiesen, dass der Rauch in Richtung Wohngebiet Bergkopfstraße zog und dort zu einer erheblichen Rauch und Geruchsbelästigung führte. Der Besitzer war einsichtig und ließ das Feuer abbrennen.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich und das TLF 16/40/2 mußte nicht mehr ausrücken.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2