Am 05. Dezember 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 07:51 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Scheuerner Straße alarmiert.

Die in der Wohnung lebende Frau wurde schon seit einigen Tagen von ihrem Nachbar nicht mehr gesehen. Der Fernsehr in der Wohnung lief ununterbrochen und die Lautstärke war aufgedreht. Jegliches läuten an der Tür und Anrufe über das Telefon blieben ohne Reaktion. Der Nachbar machte sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im DG gelegene Wohnung wurde von der Feuerwehr mittels Ziehfix geöffnet und so Zugang zur Wohnung geschaffen. Diese wurde anschließend von der Polizei unter Mithilfe der Feuerwehr nach der Frau abgesucht. Die Bewohnerin wurde bewußtlos aufgefunden und umgehend vom Rettungsdienst versorgt. Sie wurde anschließend transportfertig gemacht, und aufgrund des sehr engen Treppenhauses auf der Krankentrage liegend über die Drehleiter aus dem obersten Stock des Hauses nach unten gerbracht. Dort wurde sie an den Notarzt und Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr versah die Tür mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder.

1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12