Am 01. Dezember 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach, gegen 13:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Gewässerverschmutzung im Pfleiderer Kanal alarmiert.

Der Kommandant der Werkfeuerwehr Glatfelter wurde von seinem Kläranlagenmeister verständigt, dass auf dem Pfleiderer Kanal eine undefinierbare Flüssigkeit mit klebriger Konsistenz schwimmen würde. Dieser verständigte dann umgehend den Kommandanten der Feuerwehr Gernsbach. Es wurden Wasserproben entnommen und der Ursache nachgegangen. Der Kanal wurde komplett abgesucht. Direkt am Auslauf der Turbine trat die Masse im Wasser auf. Die schwimmfähige Masse zog einen leicht sichtbaren Ölfilm hinter sich her. Oberhalb / vor dem Einlauf in die Turbine war nichts mehr von dieser Flüssigkeit / Masse zu sehen. Die Turbine wurde vorsorglich abgeschaltet und der Turbinenwärter verständigte umgehend eine Service Firma. Die Wasserprobe wurde an das Landratsamt zur Überprüfung überstellt. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW - WF Glatfelter 1 MTW

2 FWA Gernsbach - 1 FWA WF Glatfelter