Am 29. November 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 17:09 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer starken Rauchentwicklung aus Gebäude bei der Fa. Glatfelter alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. In den Straßen des Werkes war Brandgeruch wahrnehmbar. Im oberen Teil der Büro und Verwaltungsgebäude, rauchte es im Dachbereich stark. Dort wurde die Drehleiter zur Erkundung in Stellung gebracht und man bestieg über einen bereits vorhandenen Aufstieg das Dach zur Kontrolle. Das Dach wurde von der Drehleiterbesatzung sowie dem Einsatzleiter kontrolliert, es konnte jedoch nur austretender Wasserdampf aus dafür vorgesehenen Leitungen - Kaminen festgestellt werden. Ebenso wurde der gesamte Hallen und Produktionsbereich von der Feuerwehr Gernsbach und der Werkfeuerwehr Glatfelter kontrolliert. Auch dort wurde nichts festgestellt.

Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Kommandanten der Werkfeuerwehr wurde der Einsatz ohne neue Erkenntnisse abgebrochen und die Einsatzstelle an die Werkfeuerwehr Glatfelter übergeben.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6 - WF Glatfelter 1 MTW

13 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg, 4 FWA WF Glatfelter