Am 26. November 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 17:37 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wassernot Wohn - Geschäftshaus - Keller in die Schloßstraße alarmiert.

An der heute Mittag (Einsatz Nr. 136) abgearbeiteten Einsatzstelle waren die Reparaturarbeiten an der Trinkwasserleitung in vollem Gange. Durch nachlaufendes Wasser in der defekten Leitung und erneutes öffnen der Hauptwasserschieber, zur Lokalisierung der Bruchstelle im Boden, stand der heute Mittag bereits voll gelaufene Keller erneut ca. 30cm unter Wasser. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Schloßstraße für den Verkehr voll gesperrt. Mit dem Lichtmast des RW 2 und weiteren Beleuchtungsgeräten wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Mit zwei Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das sich im Keller befindliche Wasser abgesaugt und nach draußen befördert. Erst nachdem das Leck an der Trinkwasserleitung gefunden, freigelegt und mit einer Muffe wieder dicht verschlossen wurde, ließ der Wasserfluß nach. Nach Rücksprache mit dem Besitzer des Hauses und des diensthabenden Wassermeisters wurde der Einsatz beendet.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2, 1 ELW 1