Am 26. November 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 11:48 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wassernot Wohn - Geschäftshaus - Keller in die Schloßstraße alarmiert.

Am Randstein vor dem betroffenen Wohn und Geschäftshauses trat massiv Wasser aus. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die Schloßstraße für den Verkehr voll gesperrt. Der bereits eingetroffene diensthabende Wassermeister der Gernsbacher Wasserwerke versuchte den Hausanschluß - Schieber zu schließen, dies blieb jedoch ohne Erfolg. Der gesamte Kellerbereich stand ca. 30cm unter Wasser. Mit zwei Tauchpumpen und zwei Wassersaugern wurde das sich im Keller befindliche Wasser abgesaugt und nach draußen befördert. Erst nachdem der gesamte Straßenzug an den Hauptwasserschiebern vom Wassernetz getrennt wurde, hörte das Wasser auf nachzulaufen und der Wasserspiegel begann zu sinken. Nach Rücksprache mit dem Besitzer des Hauses und des diensthabenden Wassermeisters wurde der Einsatz beendet.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2, 1 ELW 1