Am 21. November 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 23:17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem unklaren Wasseraustritt am alten Kutscherhaus in die Färbertorstraße alarmiert.

Am Fundament und an den Randsteinen, des alten sich momentan im Umbau befindlichen Kutscherhauses, trat massiv Wasser aus. Die Straße hatte sich teilweise schon abgesenkt. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und mit Beleuchtungsgerät des VRW großflächig ausgeleuchtet. Vorsorglich wurde der diensthabende Wassermeister der Gernsbacher Wasserwerke verständigt. Der Keller des alten Kutscherhauses wurde auf event. aus/eintretendes Wasser überprüft. Der Wasser - Hausanschluss wurde abgeschiebert. Der nach kurzer Zeit eingetroffene diensthabende Wassermeister stimmte der Feuerwehr zu, dass es sich hierbei wohl um einen Wasserrohrbruch handeln mußte. Er veranlaßte anschließend alles weiter. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, VRW/VLF,1 GW/T (Gitterbox Wassernot)