Am 02. November 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 17:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Fahrzeugbergung zwischen der K 3766 (Staufenberg Wolfsschlucht - Neuhaus) und dem Kennweg alarmiert.

Ein PKW befuhr von Neuhaus her kommend die K 3766 in Fahrtrichtung Staufenberg. Aufgrund fehlender Ortskenntnis, bog die Fahrerin ca. 200m unterhalb von Neuhaus in einen Feld - Waldweg ein, der in Richtung Staufenberg führte. Dieser Weg ist allerdings nicht zur Durchfahrt geeignet, da er sehr unwegsam, ständig feucht und daher immer matschig und mit normalen Fahrzeugen unpassierbar ist. Die Fahrerin versuchte sich selbst aus dieser mißlichen Lage zu befreien, dies mißlang jedoch. Der PKW rutschte aufgrund des sehr matschigen Untergrundes seitlich in den Graben und blieb dort stecken.

Der Graben wurde mit Rüsthölzern und Dielen verbaut, so dass das Fahrzeug mit der Seilwinde des TLF 8/12 aus dem Graben geborgen werden konnte. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit dem Lichtmast des RW 2 und mehreren Stativen mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Unter sehr zeitaufwendigen Verbau- und Abstützmaßnahmen wurde der Graben so befestigt, dass der PKW zurück auf die Straße gefahren werden konnte.

1 KdoW, 1 TLF 8/12, 1 GW/T (Gitterbox Rüsthölzer),1 RW 2, 1 LF 8/6, 1 MTW

12 FWA Gernsbach, 18 FWA Staufenberg