Am 26. Oktober 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot sowie die Werkfeuerwehr Smurfit Kappa Baden Karton gegen 22:26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatten die Melderlinien Nr.81, Meldegruppe Nr.11 Sprinklerleitung bei der KM 2 im Untergeschoß.

Die Einsatzstelle wurde von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Im OG bei der KM 2 war der gesamten Deckenbereich voller Dampf. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Als Auslöseursache wurde ein geplatzter Sprinklerkopf im UG unter der KM 2 festgestellt, der aufgrund einer defekten Dampfleitung auslöste. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, die Werkfeuerwehr übernahm alle weiteren Arbeiten.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6, 1 MTW - WF Kappa 1 TLF 8/12

11 FWA Gernsbach, 14 FWA Obertsrot - 6 FWA WF Kappa