Am 26. Oktober 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Reichental und Hilpertsau gegen 16:51 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 76 B von Reichental Richtung Kaltenbronn alarmiert.

Ein Sportwagen war vom Kaltenbronn her kommend nach einer links Kurve ins Schleudern geraten. Er prallte dabei gegen mehrere große Steine, stürzte anschließend ca. 5m von der Fahrbahn ab und blieb dann ca. 15m abseits der Straße auf einer Wiese stehen. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. 1 Person war im Fahrzeug eingeschlossen, ansprechbar aber nicht eingeklemmt. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und erstversorgt. Der Brandschutz wurde mit dem Schnellangriff des LF 8/6 sichergestellt und die Batterie vom Unfallfahrzeug abgeklemmt. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des LF 8/6 und des RW 2 großflächig ausgeleuchtet. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Fahrzeug von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die L 76 B war während der Rettung und Bergungsarbeiten in kurzen Abschnitten für den Verkehr voll gesperrt. Die Straßenmeisterei Gernsbach sicherte die Absturzstelle mit Warnbarken ab und die Feuerwehr reinigte die Straße.

Die Abteilung Hilpertsau konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und mußten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2, 2 LF 8/6, 1 MTW, 1 TLF 8/18

7 FWA Gernsbach, 12 FWA Reichental, 9 FWA Hilpertsau