Am 24. Oktober 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Obertsrot und Hilpertsau gegen 14:43 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Brunnäckerstraße nach Hilpertsau alarmiert.

Ein PKW war bei einem Wendemanöver von der Fahrbahn abgekommen. Er stürzte ca. 8 - 10 m die Böschung hinunter und blieb anschließend abseits der Straße in einem Gartengrundstück stehen. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. 1 Person war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte durch Ersthelfer befreit werden. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Angehörigen und der Feuerwehr betreut. Der Brandschutz wurde mit einem C - Rohr des LF 8/6 sichergestellt und die Batterie vom Unfallfahrzeug abgeklemmt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Fahrzeug von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen aus dem Garten gezogen und abtransportiert.

Die Abteilung Gernsbach und Obertsrot konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und mußten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2, 2 LF 8/6, 1 MTW

7 FWA Gernsbach, 12 FWA Hilpertsau, 9 FWA Obertsrot