Am 24. Oktober 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:36 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu Öl auf Gewässer in den Gernsbacher Kurpark alarmiert.

Durch einen technischen Defekt an einem Bagger (geplatzte Hydraulikleitung) der Baggerarbeiten im hinteren See durchführte, geriet eine nicht bekannte Menge Hydrauliköl in das Gewässer und verschmutzte dieses. Mit einer Ölsperre wurde das Wasser / Öl - Gemisch am Auslauf des Sees zurück gehalten. Mit flüssigem Bindemittel wurde so gut es ging die Seeoberfläche eingesprüht. Nach Rücksprache mit zwei Damen vom Umweltamt und einem Zuständigen der Stadt Gernsbach wurde zusätzlich noch schwimmfähiges Bindemittel mit einem Überdrucklüfter zur besseren Verteilung auf den See geblasen. Die Ölsperre verblieb bis auf weiteres im See. Ebenso das schwimmfähige Bindemittel, das nun über das Wochenende Zeit hat das Öl zu binden.

1 KdoW, 1 MTW, 1 GW/T (Gitterbox Öl - auf Gewässer)