Am 17. Oktober 2008 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 11:10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Überlandhilfe - VU Person unter Stadtbahn nach Weisenbach / Au im Murgtal an die Stadtbahnhaltestelle am Festplatz alarmiert.

Ein von Gernsbach her kommender Eilzug der AVG durchfuhr in Richtung Forbach die Haltestelle Au im Murgtal. Als der Fahrer eine Person auf den Gleisen liegen sah, machte er eine Notbremsung. Die Person wurde von der Bahn erfaßt und kam unterhalb des Bahndammes auf der Straße zum liegen. Die Person war sofort tot. Da sich die Person nicht wie angenommen unter der Stadtbahn befand, konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Gernsbach die Einsatzfahrt abbrechen und zurück fahren. Die Strecke wurde von der AVG für den Verkehr voll gesperrt. Die RTW Besatzung kümmerte sich um den Stadtbahnfahrer und die sich in der Bahn befindlichen Fahrgäste. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt. Der angeforderte Rettungshubschrauber mit der Notärztin landete auf dem Festplatz. Zur Betreuung der Angehörigen, wurde das NKT (Notfall Krisen Team) in das Weisenbacher Feuerwehrhaus beordert. Nach der Spurensicherung durch die Kripo wurde die Tote von einem ortsansässigen Bestattungsunternehmen abtransportiert. Anschließend wurde nach Rücksprache mit der AVG und der Polizei die Einsatzstelle gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Stadtbahnrettung), 1 RW 2 - Feuerwehr Weisenbach 1 LF 8/6, 1 MTW, 1 ELW

7 FWA Gernsbach - 10 FWA Weisenbach