Am 08. Oktober 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Joseph - Haas - Straße alarmiert.

Der in der Wohnung lebende Mann wurde schon seit einigen Tagen von den Nachbarn und Angehörigen nicht mehr gesehen. Jegliches läuten an der Tür und Anrufe über das Telefon blieben ohne Reaktion. Sie machten sich Sorgen und alarmierten daraufhin die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde auf event. vorhandene Zugangsöffnungen kontrolliert (offene oder gekippte Fenster), doch jegliche Fenster waren verschlossen, so dass ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Ziehfix Zugang zur Wohnung. Diese wurde anschließend von der Polizei unter Mithilfe der Feuerwehr nach der Person abgesucht. Die Suche wurde erfolglos abgebrochen. Die Feuerwehr versah die Tür mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder und verließ danach mit dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst die Einsatzstelle. Die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

1 KdoW, 1 VRW/VLF