Am 08. Oktober 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 00:45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof in Obertsrot alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 44, Sprinklerleitung NAV Nr. 12 im Altpapierlager.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Als Auslöseursache wurde eine abgerissene Sprinklerleitung festgestellt (wie bereits bei Einsatz Nr. 096). Ein Radlader hatte die über dem Förderband für Altpapier verlaufende Sprinklerleitung abgerissen. Die Einsatzstelle wurde von dem Brandschutzbeauftragten des Werkes übernommen. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 LF 8/6

12 FWA Gernsbach, 8 FWA Obertsrot