Am 30. September 2008 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 00:47 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Überlandhilfe - VU PKW gegen LKW - Tankzug Person eingeklemmt nach Weisenbach auf die B 462 alarmiert.

Ein aus Gernsbach kommender PKW kam in einer rechts Kurve nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden Tanklastzug seitlich/frontal zusammen. Der Fahrer des PKW konnte sich selbständig aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern und der Feuerwehr betreut. Zwei hydraulische Rettungssätze waren in Bereitstellung. Am Unfall PKW liefen Betriebsmittel aus, am Tankzug war kein größerer Schaden zu erkennen. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Weisenbach und der Feuerwehr Gernsbach voll gesperrt und parallel dazu großflächig mit dem Lichtmast des RW 2 und des VRW sowie weiteren Beleuchtungsstatieven ausgeleuchtet. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut und nach Abtransport des Unfallfahrzeugs aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW / VLF, 1 RW 2 - Feuerwehr Weisenbach 1 LF 8/6, 1 LF 8, 1 MTW, 1 ELW

7 FWA Gernsbach - 14 FWA Weisenbach