Am 29. September 2008 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 12:14 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Überlandhilfe - Fahrzeugbergung nach Loffenau in den Heckenbrunnenweg alarmiert.

Ein Kleintransporter war in einen schmalen Feldweg eingefahren und wollte an einer nahegelegenen Hütte Strohballen laden. Er kam von der Fahrbahn ab und konnte sich selbständig aus dieser mißliche Lage nicht mehr befreien. Das Fahrzeug befand sich in einer extremen Schräglage und drohte weiter von der Fahrbahn abzurutschen. Mit den Seilwinden des RW 2 und des TLF 8/12 wurde der Transporter gegen weiteres abrutschen und kippen gesichert. Mit Rüsthölzern wurde das Fahrzeug zusätzlich unterbaut und stabilisiert. Eine Spezialfirma wurde beauftragt das Fahrzeug mit einem Autokran zu bergen und wieder auf die Straße zu stellen.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 TLF 8/12 , 1 GW/T (Gitterbox Rüsthölzer) - Feuerwehr Loffenau 1 LF 8/6, 1 MTW

11 FWA Gernsbach - 12 FWA Loffenau