Am 28. September 2008 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 03:33 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Überlandhilfe - VU Person eingeklemmt nach Loffenau in die obere Dorfstraße alarmiert.

Ein mit zwei Personen besetzter PKW kam am Ende einer links Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal auf ein Hauseck. Der Unfall PKW schleuderte zurück, stürzte um und blieb auf der Fahrerseite liegen. Fahrer und Beifahrer waren im PKW eingeklemmt Betriebsstoffe liefen aus. Die Einsatzstelle wurde von den Loffenauer Kameraden für den Verkehr voll gesperrt und großflächig ausgeleuchtet. Der Fahrer konnte sich während des Einsatzes selbständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Nach dem Eintreffen des Gernsbacher VRW, leuchtete auch dieser die Einsatzstelle zusätzlich von der anderen Seite her aus und stellte parallel dazu den Brandschutz mittels Schnellangriffsleitung sicher. Der Beifahrer war bei Bewußtsein und klagte über Kopfschmerzen und Atemnot. Zwei hydraulische Rettungssätze waren in Bereitstellung. Er wurde mittels Gurtmesser aus dem Fahrzeug befreit und ebenfalls, wie der Fahrer, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin von der Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr Loffenau klemmte am Unfallfahrzeug die Batterie ab. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut und nach Abtransport des Unfallfahrzeugs aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kameraden aus Loffenau blieben bis gegen 04:52 Uhr noch an der Einsatzstelle.

1 KdoW, 1 VRW / VLF - Feuerwehr Loffenau 1 LF 8/6, 1 TLF 8/18

5 FWA Gernsbach - 12 FWA Loffenau