Am 28. September 2008 wurden die Feuerwehr Abteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 00:53 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer abgestürzten Person in den Bachgarten alarmiert.

Eine Person war hinter dem DRK Haus ca. 4m tief in den Hahnbach abgestürzt und blieb regungslos im Wasser liegen. Ersthelfer versorgten die Verunfallte Person bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die sehr unzugängliche Einsatzstelle wurde mittels Drehleiter von der Straße her über das DRK Haus ausgeleuchtet. Die Person wurde vom Rettungsdienst und der Notärztin versorgt und für den Transport vorbereitet. Nach Rücksprache mit der Notärztin, wurde der Verunfallte auf dem Spinnboard gelagert und abschließend in die Schleifkorbtrage gelegt. Zwei Steckleiterteile wurden als "Rampe" in den Bach gestellt und der Patient konnte somit in der Schleifkorbtrage nach oben gezogen werden. Er wurde anschließend durch das Gebäude nach oben zur Straße getragen und dort an den Rettungsdienst übergeben.

1 KdoW, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 LF 8/6

9 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg