Am 23. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 21:55 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Chlorgasalarm in das Gernsbacher Igelbachbad alarmiert.

Die Chlorgaswarnanlage des Schwimmbades hatte ausgelöst. Der Schwimmeister sowie der Stadtbaumeister wurden über ein automatisches Wählgerät informiert und waren bereits vor Ort. Die Berieselungsanlage im Chloraufbewahrungsraum hatte bereits angesprochen. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet. Ein Trupp unter Vollschutz ging mit einem Sicherheitsverschluß für defekte Chlorgasflaschen in den Raum zur Erkundung vor. Ein weiterer Trupp unter Vollschutz stand außerhalb des Gefahrenbereiches in Bereitstellung. Ein Atemschutztrupp schirmte den betroffenen Bereich mit Sprühstrahl gegen das austretende Chlor ab. 2 Überdrucklüfter sorgten für die Belüftung der Einsatzstelle um das Chlorgas zu verflüchtigen. Der defekte Chlorgas Behälter wurde mit dem Sicherheitsverschluss verschlossen, so dass kein weiteres Gas mehr austreten konnte. Anschließend wurde die Anlage an den Schwimmmeister übergeben, der alles weitere in die Wege leitete.

1 KdoW, 1 RW 2, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1