Am 23. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 19:00 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zur Überlandhilfe nach Weisenbach alarmiert.

In der Murg bei Weisenbach am Kanalauslauf der Katz Werke war ein deutlicher Ölfilm auf der Murg zu sehen. Die Feuerwehr Weisenbach und die Werkfeuerwehr Katz Werke waren bereits im Einsatz und hatten schon zwei Ölsperren in die Murg eingezogen und das Wasser mit schwimmfähigem Bindemittel eingestreut. Der Einsatzleiter forderte zur Unterstützung den RW 2 von Gernsbach mit Schlauchboot an. Das Schlauchboot wurde im Kanal zu Wasser gelassen. Die Einsatzstelle wurde aufgrund der einbrechenden Dunkelheit zusätzlich mit dem Lichtmast des RW 2 und weiteren Stativen ausgeleuchtet. Das schwimmfähige Bindemittel wurde an den Ölsperren abgeschöpft und entsorgt. Der Auslauf der Turbinen wurde mit dem Schlauchboot abgefahren und der Kanal kontrolliert. Es konnte allerdings keine Ursache für die Ölverschmutzung festgestellt werden. Das Boot wurde wieder aus dem Wasser genommen. Die Ölsperren verblieben bis auf weiteres in der Murg und dem Kanal. Die Werkfeuerwehr übernahm alle weiteren Arbeiten.

1 RW 2, Feuerwehr Weisenbach 1 LF 8/6, 1 LF 8, 1 MTW, 1 ELW - Werkfeuerwehr Katz 1 LF 8

3 FWA Gernsbach - 15 FWA Weisenbach - 8 FWA WF Katz