Am 21. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 01:54 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Wassernot in die Gernsbacher Stadthalle alarmiert.

In der Stadthalle Gernsbach wurde in der Umkleide im 2. OG das Waschbecken mit Papierhandtüchern verstopft und das Wasser aufgedreht. Das Waschbecken füllte sich, lief über und das Wasser verteilte sich im gesamten Raum. Von dort lief es durch die Decke in die darunter liegenden Aufenthaltsräume für Künstler. Dort stürzten Teile der Rorhrmattendecke ein und die Beleuchtung fiel herunter. Das Wasser stand in beiden Räumen ca. 3-4cm hoch. Dasselbe Bild bot sich im Kellerbereich. Dort stand das Wasser ca. 5cm hoch, die Decke war herunter gebrochen und die Beleuchtung hatte sich von der Decke gelöst. Das Wasser das sich in den Decken angesammelt hatte, floß ununterbrochen nach und verteilte sich im gesamten Deckenbereich der unteren Etagen. Bei weiteren Erkundungen wurden unter anderem ausgeleerte Farbeimer, ein betätigter Schaumlöscher und mehrere geöffnete Türen und Fenster festgestellt.

Mit mehreren Wassersaugern, Wasserschiebern und Schwämmen wurde das Wasser in den davon betroffenen Bereichen aufgenommen und nach draußen befördert. Die ausgeleerte Farbe wurde aufgenommen und entsorgt.

Die Polizei hat die Spurensicherung und weitere Ermittlungen übernommen.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 RW 2, 1 ELW 1