Am 18. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 19:27 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer starken Rauchentwicklung in das Laufbachtal (Trimm Dich Pfad) alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung aus dem Laufbachtal heraus bis auf die Bundesstraße (B462) zu erkennen. Durch diese Rauchentwicklung kam es zu einer sehr starken Sichtbehinderung für die Verkehrsteilnehmer. Auf einem Grundstück brannte ein ca. 6 qm großer Haufen von Schnittgut und Baumabfällen. Das Feuer hatte bereits auf einen daneben stehenden Essigbaum übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten. Der Eigentümer war nicht vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40/2. Mit Dunghaken wurde der Haufen anschließend auseinander gezogen und vollständig abgelöscht.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 ELW 1