Am 12. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 17:22 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu Wasser in einer Wohnung in die Casimir Katz Straße alarmiert.

In einem Mehrfamilienwohnhaus trat in der EG Wohnung aus der Decke im Küchenbereich massiv Wasser aus. Die Küche und das Bad standen schon ca. 5cm unter Wasser. Die Bewohner hatten bereits versucht das Wasser mit Putzlappen und Behältnissen aufzufangen. Die Versuche den Hauptwasserhahn zu schließen scheiterten, da dieser durch ein Gitter versperrt und somit nicht zugänglich war. Das Gitter wurde gewaltsam entfernt und dann der Hauptwasserhahn geschlossen. Die darüber liegenden Wohnung war nicht bewohnt und musste mittels Zieh Fix geöffnet werden. Doch auch in dieser Wohnung tropfte es von der Decke. Der Bewohner in der obersten Wohnung wollte nicht öffnen und es musste unter Polizeischutz die Tür geöffnet werden. Dort wurde festgestellt, dass durch eine defekte Mischbatterie an der Badewanne das Wasser unkontrolliert im Wandbereich nach unten unter die Wanne und von dort weiter in die darunter liegenden Wohnungen lief.

Mit Wassersaugern sowie Schwämmen wurde das Wasser in den Wohnungen aufgenommen und nach draußen befördert. Eine ortsansässige Fachfirma für Installation und Blechnerarbeiten wurde herbeigerufen um die Mischbatterie zu reparieren, so dass danach das Wasser wieder aufgedreht werden konnte. Von der Feuerwehr wurde anschließend ein neuer Feuerwehrschließzylinder eingebaut und die leerstehende Wohnung wieder verschlossen.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Wassernot), 1 MTW