Am 10. September 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 11:05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof in Obertsrot alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 28, Co2 Löschanlage - Pulperwarte / Elektro Schaltraum.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Der betroffene Bereich war leicht verraucht und es roch verbrannt. Der Schaltraum war mit Co2 Löschgas geflutet und laut Betriebsangehörigen war keine Person mehr im Schaltraum. Als Auslöseursache wurde ein verschmorter Leistungsschütz in einem der Schaltschränke festgestellt. Der Schaltraum wurde von einem Trupp unter Atemschutz auf sich event. noch darin befindliche Personen abgesucht. Das Co2 Löschgas wurde mit einem Be-Entlüftungsgerät und einem Überdrucklüfter aus dem Raum in das Freie abgesaugt und nach draußen geblasen. Der Raum wurde mit Prüfröhrchen auf die Co2 Konzentration hin gemessen und nach mehreren Messungen wieder frei gegeben. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Werkleiter übergeben, der sich um alles weitere kümmerte.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

11 FWA Gernsbach, 4 FWA Obertsrot