Am 08. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 20:02 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer starken Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in die Baccaratstraße alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Es roch im Treppenraum verbrannt und es rauchte aus einer Wohnung im EG heraus. Die Bewohnerin befand sich noch in der Wohnung. Sie öffnete die Tür und wurde dann nach draußen ins Freie gebracht. Dort wurde sie bis zu Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Die Wohnung war sehr stark verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur weiteren Erkundung in die Wohnung vor und öffnete die Fenster. Ein brennender Kochtopf wurde nach draußen gebracht und dort abgelöscht. Die Wohnung wurde mit 2 Überdrucklüftern belüftet um den Brandrauch aus der Wohnung zu bekommen. Nach kurzer Zeit war die Wohnung entraucht und die Bewohnerin konnte wieder zurück in ihre Wohnung.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2