Am 06. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 20:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 564 Gernsbach - Loffenau alarmiert.

Ein PKW war von Loffenau her kommend in einer Kurve links von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr dort die Böschung hinauf, überschlug sich und blieb anschließend auf der Straße auf dem Dach liegen.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. 1 Person war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte durch Ersthelfer befreit werden. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. Aus dem Unfallfahrzeug traten Betriebsstoffe aus. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Der Brandschutz wurde mittels Schnellangrifsleitung des LF 16/12 sichergestellt und die Einsatzstelle großflächig mit Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und die ausgelaufenen Betriebsmittel abgestreut sowie die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Die Straße konnte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Feuerwehr nicht restlos gereinigt werden (sie war sehr schmierig/rutschig). Nach Rücksprache mit der Polizei wurde eine Spezialfirma beauftragt, den betroffenen Bereich zu reinigen. Das Fahrzeug wurde von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Die L 564 war während des Einsatzes voll gesperrt.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12