Am 06. September 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot, gegen 10:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 78 Gernsbach - Nachtigall alarmiert.

Ein PKW war von der Nachtigall her kommend nach einer Kurve rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum und verkeilte sich an diesem.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Eine Person war im Fahrzeug auf der Beifahrerseite eingeklemmt, schwer verletzt aber ansprechbar. Nach kurzer Rücksprache mit der eingeklemmten Person, stellte sich heraus das der Fahrer des PKW sich vom Unfallort entfernt hatte und nicht auffindbar war. Aus dem Unfallfahrzeug traten Betriebsstoffe aus und es drohte weiter in den Wald abzurutschen. Die im Fahrzeug eingeklemmte Person wurde durch eine Crashrettung mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und an die Notärztin sowie den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde des RW 2 gegen weiteres Abrutschen gesichert, der Brandschutz mittels Schnellangrifsleitung des LF 16/12 sichergestellt und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach Rücksprache mit der Notärztin und der Polizei, wurde der betroffene Bereich um die Unfallstelle in einem Radius von ca. 500m von der Feuerwehr vergeblich nach dem Fahrer abgesucht. Die Polizei forderte daraufhin einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zur Unterstützung bei der Personensuche an und der Rettungsdienst alarmierte Hundestaffeln aus Karlsruhe und Bühl, die ebenfalls bei der Suche zu Fuß unterstützen sollte. Der schwer verletzte Beifahrer wurde mit dem vom Rettungsdienst abgeforderten Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Das Fahrzeug wurde von einem ortsansässigen Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Die Unfallstelle und die Straße wurde von ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Die L 78 war während des Einsatzes voll gesperrt.

Es ist bis zum heutigen Tage nicht geklärt, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gefahren hat.

Die Abt. Obertsrot mußte die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12, 1 RW 2, 1 ELW 1