Am 03. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 12:16 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei Smurfit Kappa Baden Karton alarmiert.

Ausgelöst hatten die Melderlinien Nr.57 und Nr.58 Sprinklerleitung bei der KM 2 im Untergeschoß.

Die Einsatzstelle wurde von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Gernsbach kontrolliert. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Als Auslöseursache wurde ein geplatzter Sprinklerkopf an der KM 2 festgestellt, der aufgrund einer gerissenen Dampfleitung (der Dampf strömte genau auf den Sprinkler) an der KM 2 auslöste.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr Gernsbach war nicht erforderlich, die Werkfeuerwehr übernahm alle weiteren Arbeiten.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK 23/12

12 FWA Gernsbach - 3 FWA WF Kappa