Am 02. September 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 15:47 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Flächen / Waldbrand in das Laufbachtal (Trimm Dich Pfad) alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Aus einem Tannenwald drang dichter Rauch. Es war jedoch von der Straße aus die genaue Ursache der Rauchentwicklung nicht zu erkennen.

Zu Fuß wurde das Grundstück in Augenschein genommen, da kein Vordringen mit einem Fahrzeug möglich war. Auf einem ca. 200m von der Straße in unwegsamem Gelände von Tannen umgebenen Grundstück, machten sich die Eigentümer daran einige Tannen zu kürzen und das Schnittgut sowie die Baumabfälle auf einem ca. 4 qm großen Feuer zu verbrennen. Durch das feuchte Holz und die harzigen Zweige rauchte es sehr. Die Grundstücksbesitzer wurden aufgefordert das Feuer klein zu halten und nichts mehr drauf zu legen. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 TLF 16/40/2, 1 TLF 8/12