Am 24. August 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 21:05 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Baum über der Fahrbahn auf die K 3701 von Schloss Eberstein in Richtung Nachtigall alarmiert.

Zwei ca. 10m lange und 30cm starke alte von Käfern zerfressene Bäume lagen quer auf der Fahrbahn und blockierten diese halbseitig. Die Einsatstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert (Vollsperrung der K 3701) und mittels Lichtmast und Beleuchtungsgerät des RW 2 und VRW ausgeleuchtet. Der Baum wurde mittels Kettensäge zersägt und am Straßenrand hinter der Leitplanke gelagert. Die Straße wurde anschließend gereinigt und nach Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 RW 2