Am 17. August 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach, gegen 09:27 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem herab hängenden Ast auf einer Telefonleitung auf die L 564 von Gernsbach Richtung Loffenau alarmiert.

An einem übervollem Apfallbaum brach unter der großen Last ein dicker Ast ab und drückte dadurch ein parallel zur Straße verlaufendes Telefonkabel nach unten. Der Ast und das Telefonkabel ragten in einer Kurve in die sowieso schon enge Fahrbahn hinein und ein gefahrloses passieren war nicht mehr möglich. Das Telefonkabel welches zur Bauschutt - Deponie und zu der an der L 564 stehenden Notrufsäule führte drohte abzureißen.

Die Straße wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert. Der Ast wurde mit der Kettensäge abgelängt und so das Telefonkabel wieder befreit. Die Straße wurde nach kurzer Reinigung und Rücksprache mit der Polizei wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLK 23/12