Am 05. August 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach, gegen 13:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem vermutlich abgestürzten Gleitschirmflieger im Bereich des Landeplatzes am Neuhaus alarmiert.

Nach Zeugenaussagen sei ein Gleitschirmflieger mit einem orangenen Gleitschirm unterhalb des Landeplatzes Neuhaus in die Bäume gestürzt und würde dort im Baum hängen. Der Landeplatz am Neuhaus und der Absturzbereich wurde nach dem abgestürzten Gleitschirmflieger abgesucht. Im gemeldeten Bereich war jedoch kein Gleitschirm im Baum hängend zu sehen. Der Gleitschirmflieger wurde kurz darauf unverletzt und wohlauf mit zusammen gepacktem Gleitschirm vom anrückenden Rettungsdienst auf der Straße gesichtet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Gleitschirmflieger schilderte er uns wie es zu dem Unfall gekommen war. Er wollte auf dem Landeplatz am Neuhaus landen, doch aufgrund des stark wechselnden zu - und abnehmenden Windes verpaßte er diesen. Er wollte dann einen für sich geeigneten Notlandeplatz suchen, doch weiter reichte es ihm nicht. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 DLK 23/12