Am 29. Juli 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg, gegen 17:44 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer starken Rauchentwicklung bei der Fa. Glatfelter alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach lies aufgrund der Ferienzeit und des Objektes die Abt. Obertsrot nachalarmieren.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle - Brand in der PM 1 (Papiermaschine). Das Feuer wurde bereits von Arbeitern, die für diese Maschine zuständig waren, mit betriebseigenen Löschgeräten erfolgreich bekämpft. Die Halle war sehr stark verraucht. Nach Aussagen von Augenzeugen griff das Feuer von der Papiermaschine auf die Lüftungsanlage der Halle und der Trockenhaube über. Der Einsatzleiter forderte eine Wärmebildkamera über die Leitstelle Rastatt an die Einsatzstelle an, zur Überprüfung der Lüftungskanäle auf noch event. vorhandene Glut und Brandnester. 3 Trupps unter Atemschutz mit je 1 C-Rohr gingen im Inneren der Halle und über den Außenbereich auf dem Dach in Bereitstellung. Mit 3 Überdrucklüftern wurde die Produktionshalle belüftet um den Brandrauch aus der Halle zu bekommen. 1 Trupp unter Atemschutz ging über die Drehleiter für einen Außenangriff mit Wenderohr in Stellung. Die Lüftungskanäle wurden mit der Wärmebildkamera und einem Fernthermometer kontrolliert und geöffnet. Die Temperatur im Inneren der Lüftung betrug etwas über 90 C° (erhöhter Wert). Daraufhin wurden die Lüftungskanäle von außen über die Drehleiter mit dem Wenderohr gekühlt und ständig die Temperatur gemessen. Über die Zeit des Einsatzes wurde die B 462 für den Verkehr zeitweise voll gesperrt und die Polizei richtete eine örtliche Umleitung ein.

Nach dem Einsatz wurden die restlichen Aufräumungsarbeiten von der Werkfeuerwehr Glatfelter übernommen.

Der DRK - Ortsverein sowie die DRK Rettungsdienst Mitarbeiter und der Notarzt mußten nicht tätig werden und beschränkten sich daher auf die Versorgung der Einsatzkräfte mit gekühlten Getränken, die aufgrund der Witterung und Sommerhitze eine sehr willkommene Abkühlung brachten.

Die Abt. Obertsrot mußte nicht mehr ausrücken und blieb über die Einsatzdauer als Wachbereitschaft im Feuerwehrhaus.

1 KdoW, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40/2, 1 GW/T, 1 ELW 1, 1 LF 8/6, 1 KdoW RA, 1 NEF, 1 RTW, 2 DRK-OV, 2 Polizei

27 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg, 4 FWA WF Glatfelter, 1 FWA Rastatt, 12 DRK OV Gernsbach Rettungsdienst, 4 Polizei