Am 11. Juli 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:40 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Casimir Katz Straße alarmiert.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus war ein Bewohner schon längere Zeit nicht mehr gesehen worden. Die Bewohner machten sich große Sorgen. Sie klingelten, klopften und riefen an der Wohnungstür nach dem Bewohner der jedoch keine Antwort gab und auf nichts reagierte. Daraufhin riefen sie die Rettungskräfte. Die Wohnung wurde auf event. offene oder gekippte Fenster überprüft, doch jegliche Fenster waren verschlossen, so das ein Zugang von dieser Seite her nicht möglich war. Die Feuerwehr versuchte sich mittels Ziehfix Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Dies gelang jedoch nicht, da ein Sicherheitsschloss eingebaut war. Die Wohnung mußte gewaltsam geöffnet werden. Im Inneren der Wohnung wurde der Bewohner aufgefunden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät und es konnte nur noch der Tot festgestellt werden.

1 VRW/VLF, 1 LF 16/12