Am 28. Juni 2008 wurde die Feuerwehr Gernsbach gegen 21:10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Rauchentwicklung / Schwelbrand einer Elektroanlage am Rathaus Gernsbach alarmiert.

An dem am Rathaus angebrachten Treppenlift für gehbehinderte wurde von einem Anwohner Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahrgenommen. Die Einsatzstelle wurde erkundet. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit dem Schnellangriff des LF 16/12 in Bereitstellung. Der betroffene Bereich wurde abgesucht und es konnte eine Verkeilung eines Schalters am Treppenlift festgestellt werden der summte. Das Stöckchen wurde aus dem Schalter entfernt und das Summen hörte auf. Es konnte kein Brandgeruch und keine Rauchentwicklung festgestellt werden.

1 KdoW, 1 LF 16/12