Am 26. Juni 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach, gegen 10:07 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung (Amtshilfe für Polizei) nach Weisenbach in die Blumenstraße alarmiert.

Eine polizeiliche Maßnahme mußte in einer Wohnung in der Blumenstraße durchgeführt werden. Da die Bewohner weder auf klingeln, klopfen und rufen reagierten, mußte die Tür anderweitig geöffnet werden. Es war zu dieser Zeit kein Schlüsseldienst aufzufinden. Da die Feuerwehr Weisenbach keinen Ziehfix zum Öffnen für Türen besitzt, wurde die Feuerwehr Gernsbach zur Überland - Amtshilfe alarmiert. Die Tür wurde mittels Ziehfix geöffnet und somit Zugang für die Polizei zur Wohnung verschafft. Anschließend wurde die Tür mit einem neuen Feuerwehrschließzylinder versehen.

1 KdoW FW Gernsbach, 1 MTW FW Weisenbach

1 FWA Gernsbach, 3 FWA Weisenbach