Am 25. Juni 2008 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 04:01 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufendem Kraftstoff aus einem LKW alarmiert.

An einem bei der Fa. Mayr Melnhof schräg auf dem Gehweg abgestellten LKW trat aus dem Tank auf der Fahrerseite Dieselkraftstoff aus und lief auf die Straße.

Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und voll gesperrt. Paralell dazu wurde der auslaufende Diesel mit Wannen aufgefangen und ein weiteres Verschmutzen der Straße verhindert. Die Einsatzstelle wurde großflächig ausgeleuchtet und der ausgetreten Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut und abgefegt. Das verunreinigte Bindemittel wurde aufgenommen und entsorgt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Straße anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Abt. Gernsbach konnte von der Leitstelle Rastatt aus technischen Gründen nicht alarmiert werden. Der zuständige Mitarbeiter für Alarmierung und Funk kümmerte sich umgehend um das Problem.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KdoW, 1 LF 8/6, 1 MTW