Am 21. Juni 2008 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 17:34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Insekteneinsatz an den Bolzplatz bei der Grundschule in Staufenberg alarmiert.

An einer unmittelbar am Bolzplatz stehenden Eiche waren mehrere Nester von und mit Eichenprozessionsspinnern.

Die Feuerwehr stellte aufgrund der erhöhten Brandgefahr den Brandschutz mittels Pulverlöscher sicher. Unter Eigenschutz (leichter Schutzanzug, Gummihandschuhe und Atemschutzmaske mit ABEG 3 Filter) wurden anschließend die Nester mit dem Gasbrenner abgeflammt und die zu Boden gefallenen Raupentiere aufgesammelt. Es bestand erhöhte Gefahr für die Benutzer des Bolzplatzes und der angrenzenden Grundschule.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 KdoW, 1 MZF