Am 19. Juni 2008 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:32 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Türöffnung Person in Not in die Johann Sebastian Bach Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar:

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten eine Nachbarin die vor kurzem erst aus dem Krankenhaus gekommen war, schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Sie machten sich Sorgen, da Sie weder auf klingeln, klopfen und rufen reagierte. Daraufhin riefen sie die Rettungskräfte. Die im EG gelegene Wohnung wurde auf event. offene oder gekippte Fenster überprüft. Beim Erkunden wurde auf der Rückseite der Wohnung eine gekippte Balkontür festgestellt.

Die bereits eingetroffene Polizei verschaffte sich über die Balkontür Zugang zur Wohnung. Die Frau lag ansprechbar im Schlafzimmer im Bett. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau. Weitere sich bereits auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

1 KdoW